Interview mit unserem Praktikanten Aaron Mennicken

Interviews, Blog / 08. Februar 2024

Wir haben uns mit unserem Langzeitpraktikanten Aaron Mennicken unterhalten, der seit dem 04.10.2023 bis zum 05.04.2024 bei uns ein Praktikum als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung im Rahmen seiner Bundeswehrweiterbildung absolviert.

 

Aaron, erzähl uns mal, wie der Einstieg ins Praktikum bei Hammer verlaufen ist.

Der Start war absolut positiv. Die Kollegen und Kolleginnen haben mich herzlich aufgenommen und ich wurde gründlich eingearbeitet. Die ersten Wochen waren spannend, und schon nach kurzer Zeit konnte ich bereits unterstützende Aufgaben übernehmen. Im Kundenservice konnte ich nach einigen Wochen sogar einen Kollegen kurz vertreten und das Erfassen von Aufträgen und deren Auslagerung übernehmen.

 

Beschreibe uns bitte einen normalen Tagesablauf bzw. deine Aufgaben in den beiden Teams.

Mein täglicher Arbeitsablauf im Kundenservice begann mit der Bearbeitung von Kundenanfragen, gefolgt von der Erfassung von Aufträgen sowie der Sendungsverfolgung. Des Weiteren habe ich praktische Erfahrung gesammelt.

 

In der Disposition lag mein Schwerpunkt morgens auf der Überprüfung ausgehender Waren und der Lösung von auftretenden Problemen. Am Nachmittag stand die Weitergabe der Kundenantworten an den Kundenservice auf dem Programm. 

Inhaltlich hat mir der Kundenservice etwas besser gefallen, menschlich sind beide Abteilungen „wirklich top“ und es macht Spaß, dort zu arbeiten.

 

Kannst du Hammer als Praktikumsbetrieb weiterempfehlen?

Neben dem herzlichen Onboarding und der gründlichen Einarbeitung, habe ich die Möglichkeit erhalten verschiedene Abteilungen kennenzulernen und nicht nur auf einen bestimmten Bereich beschränkt zu sein, als sehr positiv wahrgenommen, im Gegensatz zu meinen Kameraden konnte ich so den gesamten speditionellen Prozess kennenlernen, was mir sehr gut gefallen hat. Die Flexibilität, auch eine Tour als Beifahrer auf dem LKW zu begleiten, zeigt, dass ich bei Hammer genau richtig aufgehoben war.

Wäre ich nicht für die nächsten 15 Jahre bei der Bundeswehr verpflichtet, wäre Hammer als Arbeitgeber meine erste Wahl!


Folge uns!

Ihre Ansprechpartnerin im Bereich Marketing

Sprechen Sie mich direkt an oder senden Sie mir eine Bitte um Rückmeldung

Yvonne Faber
Leiterin Marketing