Die Historie - Vertrauen in Erfahrung


Seit mehr als 70 Jahren ist der Name Hammer in der Speditionswelt ein Begriff. Ob per Land, Luft oder See: Als unabhängiges, inhabergeführtes Familienunternehmen sorgen wir seit mehr als einem halben Jahrhundert für die optimale Beförderung Ihrer Güter.

Heute steht Hammer auch für innovative Logistiklösungen – immer bestrebt, durch frühzeitiges Erkennen von Branchentrends dem Markt einen Schritt voraus zu sein und unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Die Hammer GmbH & Co. KG ist einer der größten Logistikdienstleister in der Region. Zusammen mit der Hammer Group und ausgewählten Partnern betreiben wir ein umfassendes globales Netzwerk mit Partnern in über 25 Ländern.

Vertrauen in Erfahrung, dazu gehören ein konsequentes Qualitätsmanagement, fachlich kompetent ausgebildete Mitarbeiter, passgenaue IT-Schnittstellen, der Einsatz innovativer Lagertechnologien und der immer zeitgemäße Fuhrpark der Hammer Group im direkten Zugriff.

Was uns als "Mittelständler im besten Sinne" auszeichnet, ist unsere hohe Investitionsbereitschaft, gepaart mit einer extrem schnellen Reaktionsfähigkeit! Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir mit vielen branchenspezifischen Besonderheiten vertraut und in der Lage, uns sehr schnell in neue Aufgaben hineinzudenken.

Wir sind der professionelle und erfahrene Logistikdienstleister an Ihrer Seite!

Vom Traktor ohne Räder zu Advanced Logistics

Ein Blick in die Unternehmensgeschichte der Hammer GmbH & Co. KG bietet vom ersten Tag an Stoff für eine spannungsgeladene Familiensaga. Hammer war und ist ein Synonym für Macher, Mut und Menschlichkeit im beinharten Loigistk und Transportgewerbe.

2022

Logistik Campus Düren
Neubau Logistik Campus Düren

Mit unserem neuen Logistik Campus in Düren setzen wir unsere Expansion fort. Die Halle mit einer Fläche von 30.000 m² setzt einen weiteren Logistik-Meilenstein für die Wirtschaftsregion. Innovation, Nachhaltigkeit und Entwicklung standen beim Bau im Vordergrund – Werte, die unser Unternehmen seit Generationen prägen und Fortschritt konstant gewährleistet haben.

Logistik Campus Düren

2020

75 Jahre Hammer Advanced Logistics

Im Jahr 2020 feierten wir unser 75-jähriges Firmenjubiläum. Ob per Land, Luft oder See: Als unabhängiges, inhabergeführtes Familienunternehmen sorgen wir seit mehr als einem halben Jahrhundert für die optimale Beförderung und Lagerung von Gütern, erarbeiten innovative Logsitik-Lösungen und sind ein sicherer & beständiger Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter.

2019

Neubau Logistik Campus Eschweiler
Neubau Logistik Campus Eschweiler

105.000 Quadratmeter Nutzfläche & modernste Technik: Das ist unser Logistik Campus Eschweiler. Die automatische Kleinteilelagerung, Expansionsreserven, Anbindung an und Austausch mit der Aachener Hochschule, gute Kooperation mit den Partnern vor Ort, die Möglichkeit, modernste ökologische Maßstäbe erfüllen zu können, eine Investition in die Zukunft – dafür steht seit 2019 unser LCE.

Logistik Campus Eschweiler

2017

Die Transformation von "Internationale Spedition, Transport + Logistik" zu "Hammer Advanced Logisitcs"

Der konsequente Ausbau unserer Logistiksparte, unser konsequenter Blick für Innovation sowie der Wille, stets in großen Dimensionen zu denken mündet in der Transformation zur Hammer Advanced Logistics. 

2014

Tim Wilhelm und Wolfgang "Tim" Hammer
Tim Wilhelm und Wolfgang "Tim" Hammer
Tim Wilhelm Hammer - die 3. Generation betritt die Bühne

Drei Buchstaben stehen bei Hammer für die Zukunft: Mit dem Eintritt von Tim Wilhelm Hammer als Head of Logistics beginnt 2014 die Laufbahn der dritten Hammer-Genration. Heute ist Tim Wilhelm Hammer Geschäftsführer für Transformation & Innovation.

2004

Hammer Chronik 50 Jahre in Aachen - Auszug
50 Jahre in Aachen

Wenn es die nachfolgend geschilderte Chronik nicht gegeben hätte, müsste sie erfunden werden. Ein Blick in die Unternehmensgeschichte der Internationalen Spedition Hammer, so hieß die Hammer GmbH & Co. KG im Jahr 2004 noch, bietet vom ersten Tag an Stoff für eine spannungsgeladene Familiensaga. Fast 60 Jahre, exakt 50 Jahre davon in Aachen, war und ist Hammer das Synonym für Macher, Mut und Menschlichkeit im beinharten Transportgewerbe.

 

Download Chronik Auszug:
50 Jahre Hammer in Aachen
 [PDF, 650 KB]

1997

Helmut Wintgens und Wolfgang "Tim" Hammer 1997
Helmut Wintgens und Wolfgang "Tim" Hammer
Perpetuum mobile an der Spitze

Als Perpetuum mobile bezeichnet Wolfgang "Tim" Hammer das Zusammenwirken von Helmut Wintgens und ihm. Die beiden haben sich gesucht und gefunden: Nicht stehen bleiben, mit offenen Augen die Herausforderungen von morgen erkennen, alles dafür Erforderliche heute schon anbieten.

Erfolg basiert zu wesentlichen Bestandteilen auf "Mut", sinniert Wolfgang "Tim" Hammer und umreißt damit treffend die Handschrift des Hammer-Clans in den zurückliegenden über 60 Jahren, davon über 50 Jahre in Aachen.

Helmut Wintgens, Willi Hammer und "Tim" Hammer (v.l.n.r.)
Helmut Wintgens, Willi Hammer und Wolfgang "Tim" Hammer (v.l.n.r.)
1997 Expansion unter neuer Firmierung

Im Laufe der Jahre entwickelten sich die Geschäfte und die strategischen Ausrichtungen der Unternehmenszweige in Aachen und Sigmaringsdorf auseinander. Noch einmal warfen Vater und Sohn alle Kraft und Finanzmittel zusammen in die gemeinsame Waagschale, damit 1997 die Trennung der Familienunternehmen vollzogen werden konnte. Als Konsequenz firmierte der Aachener Betrieb in Internationale Spedition Hammer GmbH & Co. KG um.

 

Vater Willi nutzte die Gelegenheit, sich auf das verdiente Altenteil zurück zu ziehen und übertrug die Geschäftleitung auf Wolfgang "Tim" Hammer und Helmut Wintgens.

1991

Hammer Gelände 1991
Hammer Gelände und Neubau 1991
1991 Nach Übernahme der Firma Malmendier Umzug zur Charlottenburger Allee

So kam, was kommen musste: Auch das Firmengelände am Grünen Weg erwies sich als zu klein. Per Zufall erfuhr Wolfgang "Tim" Hammer von den Verkaufsplänen der Spedition Malmendier in der Charlottenburger Allee. Mit Geschick und Glück gelang die Übernahme des neuen Areals. Stück für Stück kaufte die Spedition das gesamte umliegende Land auf, um heute mit einem 100.000 Quadratmeter großem Grundstück langfristige Planungssicheit zu haben. 1

 

1993 entstand die erste 2.250 Quadratmeter große Halle in konventioneller Bauweise für die neue Unternehmenstocher Time Shuttle, die 1994 ihren Betrieb aufnahm.

1989

Hammer LKW 1986
1989 Alle 36 Hammer-LKWs wurden mit Telefon ausgestattet

Heftig schlucken musste Willi Hammer etwa, als sein Sohn im Frühjahr 1989 alle 36 Hammer-LKWs mit Telefon ausrüstete, was pro Fahrzeug mit rund 5.000 Mark zu Buche schlug. Doch in weniger als eineinhalb Jahren war die Investition wieder eingespielt, denn durch die permanente Erreichbarkeit der Fahrer entfielen Leerfahrten und Wartezeiten zunehmend. 

1988

Speedy Tour 1989
1988 Speedy Tours deutschlandweite Direktzustellung von Stückgut

Die von Helmut Wintgens damals entwickelte und von der Branche zunächst als unwirtschaftlich belächelte Idee, mit kleinen Fahrzeugen Stückgut deutschlandweit direkt zuzustellen, traf den Nerv der Zeit und begründete den weiteren Unternehmensaufstieg nachhaltig. Schon bald sorgte "Speedy Tours" in der Branche für Aufsehen.

Wolfgang "Tim" und Willi Hammer
Wolfgang "Tim" und Willi Hammer
Wolfgang "Tim" Hammer tritt als Assistent der Geschäftsleitung der Spedition bei.

1969

Helmut Wintgens und Willi Hammer
Helmut Wintgens und Willi Hammer
1969 Helmut Wintgens kommt an Bord

1969 tritt ein junger, ebenso selbstbewusster wie frischgebackener Speditionskaufmann in das Team von Willi Hammer. Schnell bewies er sein Talent und ist bis heute unentbehrlich: Helmut Wintgens, speditionelles Urgestein und heutiger geschäftsführender Gesellschafter der Spedition Hammer.

1968

Hammer Aachen Neubau Grüner Weg 1968
1968 Das erste eigene Grundstück am Grünen Weg

Zwölf Jahre später stand der nächste Umzug an: Ziel war nun das am Grünen Weg an den Gasballons gekaufte eigene 7.500 Quadratmeter große Grundstück. Hier wurden zunächst ein 600 Quadratmeter großes Lager und eine Halle mit kleinem Waschraum genutzt. Aber schon bald wurde das vorhandene Gelände weiter bebaut: So entstanden neben einer neuen Halle und Werkstatt auch Büros für die mittlerweile 15 Personen starke Mannschaft und sieben LKW.

1956

Hammer Aachen Neubau Halle 1956
1956 Umzug zur Jülicher Straße

Bald wurde auch das Gelände an der Vaalser Straße zu klein, und das Unternehmen zog 1956 um zur Jülicher Straße 250, gegenüber von Talbot auf ein gepachtetes Grundstück, auf dem sogar eine richtige Halle stand.

1954

1954 Eröffnung der Spedition Hammer in Aachen

Nur wenige Monate später verlegte der Neu-Aachener Willi Hammer sein Unternehmen an die untere Vaalser Straße, wo er ein größeres Gelände mit Tor zum Parken der Fahrzeuge und Umschlag der Waren mieten konnte.

1953

Hammer LKW Be- und Entladen 1953
1953 Neuer Standort im Rheinland gesucht

1953 kam eine zweite rote Konzession dazu - was kurzerhand die Transportkapazität verdoppelte, nicht jedoch das zur Verfügung stehende Frachtvolumen. So reifte die Erkenntnis: "Einer ist hier zu viel!" mit der Konsequenz, im Rheinland, dort, "wo das Geld war", einen neuen Standort zu suchen. Der schwäbische Fuhrmann übernahm auf der Lütticher Straße, neben der heutigen Metzgerei deCleck, einen Betrieb mit zwei LKWs und drei Konzessionen.

1952

Erster LKW mit der roten staatlichen Konzession
1952 Der erste LKW mit der roten Kenzession für Hammer

1952 erwarb das aufstrebende Unternehmen seinen ersten LKW mit der begehrten roten staatlichen Konzession, die den Güterverkehr in ganz Deutschland uneingeschränkt erlaubte.

1946

Am Anfang war ein Traktor
1946 Am Anfang war ein Traktor

Nach der Kriegsgefangenschaft kehrte Wilhelm, genannt Willi, Hammer zum Bauernhof seiner Familie zurück und ergriff sogleich die Gelegenheit, auf Bezugsschein einen Traktor zu erhalten: mit Holzgas betrieben. Durch seine Kontakte zur Gerberwelt zeigten sich lukrative Nebenerwerbsmöglichkeiten. So bestand die erste Ladung des heute weltweit agierenden Logistikunternehmens aus Gerbrinden, die zuvor von der Schwäbischen Alb geholt worden waren und nun zu den Lederfabriken der Umgebung gebracht wurden.

1945

Wilhelm Hammer
Gründer Willi Hammer,
1924-2012
Wilhelm Hammer

Eigentlich wollte Willi Hammer Elektriker werden, doch musste er früh auf dem heimischen Bauernhof Mutter und Großeltern unterstützen. Die harte Arbeit auf den Feldern ließ kaum Freiraum, dennoch nutzte Willi die weniger arbeitsintensiven Wintermonate, um die Landwirtschaftsschule zu besuchen. Tonangebend war Willi Hammer bereits in jener Zeit: So spielte er in der Sigmaringendorfer Kapelle mit Inbrunst Tenorhorn und zog zu Festlichkeiten an der Spitze seiner Musikfreunde durch den Ort. Die Fähigkeiten des vielseitig talentierten Bauernjungen erkannten auch die militärische Befehlshaber, und so wurde er schon mit 19 Jahren auf die Offiziersschule geschickt und mit 20 Jahren zum Offizier ernannt. Allen Kriegswirren und vielen scheinbar aussichtslosen Situationen zum Trotz, kam Willi Hammer schon mit 21 Jahren wieder in die schwäbische Heimat zurück. Dort begann er, was ihn fortan lebenslang auszeichnete: Er kombinierte vermeintlich Unvereinbares – hier die harte körperliche Arbeit des Bauern mit beim Militär erlernter Logistik und Taktik – und überwand damit das Kirchturmdenken, das die dörflichen Bauern bis dahin geprägt hatte.