Innovation und Transformation


Die maßgeblichen disruptiven Entwicklungen der letzten drei Jahrzehnte zeigen: Wer Trends und Innovationen nicht erkennt, dem droht eine Verdrängung vom Markt. Daher richten wir unseren Blick bei Hammer konsequent Richtung Zukunft, um die Vernetzung von Systemen, digitalisierte Prozesse und neue Technologien, die die Mitarbeiter in unserem Unternehmen unterstützen, weiterzuentwickeln. Dabei fokussieren wir uns auf eine sichere IT-Infrastruktur sowie reibungslose digitalisierte Geschäftsprozesse. Denn weltweiter, wirtschaftlicher Wandel, fortschreitende Digitalisierung, Fachkräftemangel und nicht zuletzt die Auswirkungen der letzten großen globalen Pandemie zeigen deutlich: Die Logistik verändert sich und es entstehen neue Schwerpunkte.

Dabei erwarten Kunden weiterhin effiziente Prozesse, die sich durch Sicherheit, Flexibilität und Kalkulierbarkeit der Lieferketten auszeichnen. Logistikverantwortliche müssen auf diese Ansprüche reagieren und schnell entsprechende End-to-End-Lösungen anbieten, um Unterbrechungen der Lieferketten zu vermeiden und sich für die Zukunft optimal zu rüsten.

Kurz gesagt, sie müssen anpassungsfähiger, widerstandsfähiger und flexibler werden – und das mit Hilfe von End-to-End-Digitalisierung und integrierten Lösungen für die Steuerung logistischer Abläufe.

Die drei Haupt-Geschäftssäulen für die Umsetzung einer resilienten Logistik sind:

Digitale Technologiekompetenz


 

Vertikale Integration
(d.h. ein tiefgehendes Verständnis und eine Rundum-Kommunikation erlauben maßgeschneiderte Lösungen)

Ein robustes Betriebs- und Geschäftsmodell


 

Werden diese drei Säulen frühzeitig umgesetzt, werden Logistik-Unternehmen langfristig zu strategischen, integrierten Partnern ihrer Kunden.

Wir bei Hammer sind uns der Bedeutung der Logistik als Querschnittsfunktion für die Industrie 4.0 bewusst. Wir setzen uns intensiv mit der Frage auseinander, wie wir widerstandsfähiger werden und Krisen nicht nur meistern, sondern gestärkt aus ihnen hervorgehen können. Dabei setzen wir auf Dezentralisierung, Vernetzung, Serviceorientierung und Echtzeitfähigkeit, haben stets einen neutralen Blick auf den Status quo und hören nie auf, uns und unsere Abläufe zu hinterfragen.

Denn wir wissen: Die Grundlage für Widerstandsfähigkeit ist immer transformatives Denken und innovatives Handeln.

Als Unternehmen in dritter Generation bauen wir auf unsere langjährige Erfahrung und vielen erfolgreichen und beständigen Kundenbeziehungen.

Unser Ansatz lautete damals wie heute: Verlässlichkeit, Expertise und sinnvolle Investitionen sorgen für Wachstum.

Daher investieren wir auch weiterhin in innovative Lagersysteme, moderne Fahrzeuge und digitalisieren das Unternehmen fortlaufend. Darüber hinaus bauen wir unsere Zusammenarbeit mit Universitäten, wie der RWTH Aachen, weiter aus. In unserem Logistik-Campus in Eschweiler dient zukünftig das „Hyperconnectivity Lab“ der Erprobung innovativer Informationssysteme für die Logistik.

Unsere Vision ist es, dass Unternehmen direkt bei uns vor Ort ihre innovativen Ideen erforschen und in der Praxis ausprobieren können und Unternehmen nicht als Konkurrenten, sondern Partner an den großen Logistik-Innovationen von morgen arbeiten. Denn nur so bleiben wir auch in Zukunft ein sicherer, wettbewerbsfähiger Arbeitgeber und ein stets expandierendes Unternehmen.

Ihr Ansprechpartner im Bereich Innovation und Transformation

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Tim Wilhelm Hammer
Geschäftsführer Innovation & Transformation