Im Übernahme Interview mit Yusuf Pehlivan

Ausbildung, Übernahme, Blog / 28. Februar 2024

Auch Yusuf hat seine Ausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung erfolgreich bei uns abgeschlossen und setzt seine Karriere seit Februar in der Dispo fort.

Im Interview haben wir mit ihm über seine Ausbildung und seine Zukunftspläne gesprochen.

 

Seine Begeisterung für den Beruf entdeckte Yusuf während eines Praktikums bei einem Wettbewerber. Warum er dann aber bei uns seine Ausbildung absolviert hat, erklärt er so: „Da Hammer eines der größten Logistikunternehmen in der Region ist und mir das Zwischenmenschliche direkt auf Anhieb gefallen hat, habe ich meine berufliche Laufbahn hier gestartet“.

Während der zweieinhalbjährigen Ausbildung hatte er Gelegenheit, verschiedene Abteilungen und Aufgabenbereiche wie das Security-Management, den Kundenservice und die Seefracht kennenzulernen, wodurch er die große Bandbreite der Tätigkeiten seines Berufs schätzen lernte. Letztendlich hat ihn die Disposition durch spannende Aufgaben, die Abwechslung und die täglichen Herausforderungen aber besonders fasziniert.

 

"Wer schreibt, der bleibt", ist die prägendste Erkenntnis aus seiner Ausbildungszeit. Nur wer sich Notizen macht und so alles im Blick behält, kann einen optimalen Job machen. Neben den täglichen Herausforderungen in der Dispo plant er zeitnah ein berufsbegleitendes Studium im kaufmännischen Bereich zu starten. „Eine kaufmännische Weiterbildung, sei es durch ein Studium oder eine Weiterbildung zum Betriebswirt, war von Beginn an der Plan“, erzählt er stolz. Damit folgt er dem Beispiel vieler unserer ehemaligen Azubis, die sich auch nach der Ausbildung weiterqualifizieren, was wir sehr begrüßen.

 

Zum Abschluss des Interviews erinnert sich Yusuf an einen besonderen Tag während der Ausbildung. Er konnte als Beifahrer auf dem LKW im Nahverkehr mitzufahren und so umfassenden Einblick in den Arbeitsablauf eines Berufskraftfahrers mitnehmen. „Für mich ging damit auch ein kleiner Kindheitstraum in Erfüllung und ich bin dankbar für die Möglichkeiten und Erfahrungen, die ich im Rahmen meiner Ausbildung machen konnte.“

 

Wir freuen uns sehr, dass Yusuf auch nach der Ausbildung weiterhin Teil der Hammer Familie sein wird und begleiten ihn gerne auf seinem weiteren beruflichen Werdegang.


Folge uns!

Ihre Ansprechpartnerin im Bereich Marketing

Sprechen Sie mich direkt an oder senden Sie mir eine Bitte um Rückmeldung

Yvonne Faber
Leiterin Marketing