Clarissa, Ausbildung als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung

Ausbildung, Neuzugänge / 22. März 2024

Clarissa, August 2023

Einige unserer neuen Azubis haben wir schon vorgestellt – heute ist Clarissa dran.

Sie absolviert ebenfalls eine Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung und konnte in den ersten Monaten viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln.

Zu dem ersten halben Jahr bei uns sagt sie: „Meine ersten Monate liefen super, ich habe alle Tätigkeiten gerne erlernt und erledigt. Am liebsten habe ich die Jobs an der Schnittstelle zwischen Büro und Lager im LCE gemacht. Die Tage waren abwechslungsreich und ich habe viele Sachen lernen dürfen“. Besonders gut hat ihr aber die Onboarding-Woche gefallen: „Wir haben alle drei Standorte von Hammer gesehen und kleine Spiele zum Kennenlernen gespielt. Wir hatten die Möglichkeit, alle Azubis aus den anderen Lehrjahren kennenzulernen, wir waren gemeinsam essen, bowlen und es wurden alle Fragen rund um die Ausbildung geklärt. Mir hat die Onboarding-Woche super gefallen!“

Aber wie es in einer Ausbildung nun mal so ist, lief nicht immer alles glatt. „Die größte Herausforderung war für mich, aus dem Schul- in den Arbeitsalltag zu kommen! Es war alles neu, aber es gab von allen Seiten Unterstützung.... und dann ging die Umgewöhnung doch recht schnell“, erzählt sie lachend.

Mittlerweile kennt Clarissa die Tages- und Arbeitsabläufe und ist komplett bei uns angekommen. Sie weiß genau, welche Tätigkeiten und Aufgaben sie zu erledigen hat, auch wenn die Kollegen mal nicht an ihrer Seite sind. Sie freut sich auf viele weitere Herausforderungen und jede einzelne Abteilung im Rotationsprogramm.


Schau dir unsere Ausbildungsstellen an.