Neue LKW-Maut ab 01. April 2014 in Großbritannien


14. April 2014

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
wie Sie bereits der Presse entnehmen konnten, wird am 1. April 2014 in Großbritannien eine neue, zeitabhängige Mautgebühr für Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 12 Tonnen und mehr eingeführt.
 
Damit werden zum ersten Mal ausländische Lkw, die das britische Straßennetz nutzen, für die Instandhaltung der genutzten Straßen zur Kasse gebeten. Die Maut folgt der EU-Gesetzgebung, die eine Gebühr zulässt, welche von Fahrzeuggewicht und Anzahl der Achsen abhängig ist. Die Bezahlung der Maut hat vor der Einreise des Lkw in Großbritannien zu erfolgen. Verstöße gegen die neue Vorschrift werden mit einer erheblichen Geldbuße und/oder der Beschlagnahme des betroffenen Fahrzeuges geahndet.
 
Die Mautgebühr beträgt 10 GBP pro Tag, bei einer klassischen 2-achsigen Zugmaschine und Auflieger mit 3 Achsen und einem max. kombinierten Fahrzeuggewicht von 40.000 kg.
 
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diese Straßennutzungsgebühr weiterberechnen müssen. Bei Rückfragen stehen Ihnen die bekannten Ansprechpartner in unserem Haus jederzeit gerne zur Verfügung.
 
Ihre Hammer GmbH & Co. KG

Yvonne Faber

Leiterin Marketing & Social Media

Telefon:
+49 (0)241 9665-196

E-Mail

Follow us


Noch mehr Neuigkeiten rund um Hammer Advanced Logistics finden Sie auf unseren Social Media Portalen.