Die Lkw-Maut in Deutschland soll Anfang 2023 steigen. Das geht aus einem Entwurf des Bundesverkehrsministeriums zur Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes hervor. Grundlage für die Berechnung der neuen Mautsätze ist ein neues Wegekostengutachten für den Zeitraum von 2023 bis 2027 (www.bmdv.bund.de). Durch diese Maßnahmen rechnet die Bundesregierung mit Mehreinnahmen in Höhe von 41,5 Milliarden Euro innerhalb der nächsten fünf Jahre.
Die Mautsätze werden sich im Lkw Segment >18 t ab 4 Achsen zwischen +3,8 % (Euro 6), +18 % (Euro 5, EEV) und bis zu +40,2 % (Euro 2) erhöhen. Im Segment der kleineren Fahrzeuge 7,5 t – 11,99 t, welche typischerweise im Nahverkehr zum Einsatz kommen, sind deutlich stärker von der Erhöhung betroffen: +24,1 % (Euro 6) und bis zu +40 % (Euro 5).
Weitere Details können Sie nachstehender Tabelle entnehmen:
* PMK – Partikelminderungsklassen sind Nachrüstungsstandards zur Senkung des Partikelausstoßes. Für Kategorie D wird die PMK1 oder höher, für Kategorie C die PMK 2 oder höher benötigt.
** Die Tandemachse zählt als zwei Achsen, die Tridemachse zählt als drei Achsen. Lift- und Hubachsen werden stets berücksichtigt, unabhängig davon, ob eine Fahrzeugachse während der Beförderung beansprucht oder hochgefahren ist, also keinen Fahrbahnkontakt hat.
Angaben ohne Gewähr.
Lkw-Maut Tabelle 2023 als PDF ansehen, [PDF, 113 KB]
Der aktuelle Entwurf ist zwar noch nicht final beschlossen, müssen aber leider davon ausgehen, dass der Beschluss kurzfristig gefasst wird.
Wir werden Sie über den weiteren Sachstand und daraus resultierenden Veränderungen informiert halten. Bitten diese Umstände/Veränderungen bereits in Ihren Planungen zu berücksichtigen.
In Ungarn wurden zuletzt überraschend kurzfristig eine Änderung der Mauttarife zum 15. Oktober umgesetzt. Die neuen Tarife sind um knapp 16 Prozent gestiegen und sollten ursprünglich erst zum 01. Januar 2023 angehoben werden.
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